Lektor


Statische Webseiten
Ekkart Kleinod  • 

Lektor ist ein Generator für statische Webseiten, die in Markdown geschrieben werden. Nachdem ich mit Jekyll nur so halb warm geworden bin, gefällt mir Lektor sehr gut.

Insbesondere die eigenen Datenmodelle, ein vernünftiger Templateansatz und generierbare Navigation können gefallen. Die Dokumentation ist verbesserungswürdig.

Ich nutze Lektor derzeit unter Linux, ich habe es unter Windows noch nicht zum Laufen gebracht.

Installation/Update

  1. Installer runterladen: https://www.getlektor.com/install.sh
  2. aufrufbar machen

     $ chmod 755 install.sh
    
  3. aufrufen

     $ sudo install.sh
    

Server starten

  • Ausgabeverzeichnis htdocs
  • Lektorverzeichnis lektor

Server wird in lektor-Verzeichnis gestartet, daher htdocs relativ zu diesem angeben:

$ LEKTOR_OUTPUT_PATH=../htdocs lektor --project lektor server

Seite erzeugen (build)

Verzeichnisangabe wie bei Server, ich lösche vorher noch das Ausgabeverzeichnis, falls alte Dateien da waren.

$ LEKTOR_OUTPUT_PATH=../htdocs lektor --project lektor clean --yes
$ LEKTOR_OUTPUT_PATH=../htdocs lektor --project lektor build