Seebilder
Basiert auf der Anleitung GIMP Tutorial: Add Reflective Water To Any Image von Logos by Nick.
Die Anleitung basiert auf Gimp 2.10, in niedrigeren Versionen gibt es einige Funktionen nicht.
Bild öffnen
mit Crop Tool die entsprechende Szene schneiden, unten beim Wasser muss ein schöner Rand möglich sein
Ziehen, anpassen und mit Enter beschneiden
auf verständige Größe skalieren, das Ergebnis wird doppelt so hoch wie das beschnittene Bild
Die Anleitung ist für Bilder von ca. 2000x1000 Pixel, sonst bei den ganzen Werten für Filter, Pinsel etc. gucken.
unteren Wasserteil (verschwommen) vorbereiten
Canvas-Höhe verdoppeln, unten transparent erweitern
Layer duplizieren
mit Flip Tool vertikal flippen: Klick auf das Bild führt den Flip aus
geflippte Ebene mit Alignment Tool unten ausrichten: Klick auf das Bild, dann auf das Alignment
Gaussian Blur ca. 5 Pixel
Linear Motion Blur 90°, ca. 70 Pixel
Mir scheint, je näher das Objekt ist, desto kleiner die Pixel.
mit Move Tool und Strg/Ctrl das untere Bild soweit nach oben schieben, dass keine Transparenz an der Kante mehr zu sehen ist
mit Crop Tool wieder zurechtschneiden
mit Warp Tool horizontal rechts/links abwechselnd Wellen malen, weichster Pinsel (2. Hardness 025), Size 250, Strength 10
mit Klick auf Move Tool Änderungen übernehmen
"Wasser" erzeugen
neuen transparenten Layer anlegen, dann schwarz füllen
HSV Noise dazu, Dulling 1, Rest auf Maximum
Farben entfernen, Colors → Saturation auf 0
Gaussian Blur ca. 5 Pixel
Colors → Levels schwarz und weiß dicht aneinander um Mitte des Peaks herum
Linear Motion Blur 0°, ca. 120 Pixel
Colors → Curves schwarz unten halbmittig in Kurve ziehen, weiß oben ebenso
"Wasser" auf verschwommenen Bildteil anwenden
Unified Transform Tool auswählen, auf Bild klicken, zur besseren Sichtbarkeit Image Opacity der Preview auf 50
obere Kante auf Anfang des unteren Bildteils ziehen (viereckiger Handle)
äußere Kanten etwas nach außen ziehen, damit keine Transparenz übrigbleibt
Perspektive unten rechts und links mit Karo-Handles und Shift nach außen ziehen, um "vorne" liegende Wellen optisch größer zu machen
mit Enter Änderungen annehmen
Layer to Image Size
Wasserlayer eine Ebene nach unten unter verschwommenen Bildteil schieben
verschwommenen Layer auswählen
falls noch nicht vorhanden, rechte Maus und Add Alpha Channel
Layer to Image Size
Map → Displace, beide Aux Input auf Wasserlayer setzen, Displacement ca. 15
Wasserlayer ausblenden
nach Lücken gucken und evtl. nochmal beschneiden