Tropfsteine

 24. April 2019 •  Ekkart •  cromagnon, grandroc, grotte, tropfstein •  ToDo

Heute haben wir die Tropfsteinhöhle der Tropfsteinhöhlen besichtigt: Grand Roc. Alle Formen, alle Farben (weiß, gelb, ocker, rot), alles in Massen vorhanden und gut zugänglich.

Klar haben wir vorher Welterbe gesehen: Felsritzungen und Tierreliefs, aber dort war Fotoverbot (warum auch immer) und außerdem: Tropfsteine!

Man kann mir sicher nicht nachsagen, zu viel zu fotografieren und ich drehe jedes Bit um, bevor ich ein Foto zusätzlich schieße, aber in dieser Höhle habe ich mir das eine oder andere Foto abgerungen, dass die Schönheit, Pracht (verschwenderische Ausstattung) und Vielfalt symbolisiert.

Cro bedeutet übrigens “Vertiefung” oder “Mulde” und Magnon ist der Name des Besitzers der Mulde, in der die Skelette der so benannten Menschen gefunden wurden.

Haben Cro-Magnon-Frauen eigentlich Röcke und kurze Hemden getragen und Cro-Magnon-Männer Hosen und langärmlig oder waren die Menschen damals praktischer gesinnt? Weiß man das?