Rudi Carrell

Rudi Carrell stammt aus Alkmaar und in Nachhinein betrachtet ist es erstaunlich, wie stark mein Fernsehkonsum und insbesondere mein Bild der Holländer von ihm geprägt waren. Die Holländer, das sind die lustigen Leute, immer ein Scherz, komische Sprache.

Was mir von ihm in Erinnerung ist: “Am laufenden Band”, “Lass Dich überraschen”, “Die verflixte 7”, “Herzblatt”. Dabei haben mir seine Spätwerke meist nicht zugesagt, “7 Tage, 7 Köpfe” z.B. war nicht meins. Dafür “Rudis Tagesschow”. Wenn man seine Biographie durchliest ist erstaunlich, wie früh und zielstrebig er arbeitete und sich durchsetzte.

Leider steht im Wikipedia-Artikel zu Alkmaar noch, dass seine Büste an dem nach ihm benannten Platz steht, was nicht mehr stimmt, wie man im Artikel zu Carrell selbst lesen kann. Das ist mir aber erst nach unserem Besuch dort aufgefallen, so dass wir die Büste nicht gesehen haben. Schade. Aufgabe für mich nach dem Urlaub: Versuchen, den Alkmaar-Artikel anzupassen. Ich wette, das gelingt mir nicht. Wir werden sehen…

Der späteste Sonnenuntergang ist übrigens erst am 25. Juni.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

1 + 4 =