Reims

 28. September 2018 •  Ekkart •  champagne, mumm, reims •  ToDo

Reims hat die beste Kathedrale der Welt. Groß, schön, tolle Fenster, insbesondere die hinteren blauen von Chagall und Knoebel sind gut. Außerdem hatte die Kathedrale ein Mosaik, das im 18. Jahrhundert zerstört wurde, dieses Mosaik ist zum Zeichen für historische Monumente in Frankreich geworden.

Apropos Zerstörung, im ersten Weltkrieg haben wir es geschafft, die Kathedrale gründlich kaputtzumachen bzw. zu beschädigen. Gleiches gilt auch für die Häuser rundrum. Nach dem Krieg wurde die Kathedrale wieder aufgebaut und überstand erstaunlicherweise den zweiten Weltkrieg recht gut. Die Figuren und Figurengruppen sind daher nur teilweise noch Original, größtenteils wurden sie bei der Restaurierung bzw. dem Wiederaufbau ersetzt.

Da wir die Kathedrale auch nächstes Jahr wieder besuchen wollen, wäre es schön, wenn die Nazis nicht wieder die Herrschaft übernehmen, sich abschotten und Krieg anfangen. Wäre mal was Neues.

Damit neigt sich ein kurzer, sonnen- und erlebnisreicher Urlaub dem Ende zu, morgen wird auf der Fahrt hoffentlich nicht viel passieren, falls doch, wird das erst Sonntag vermerkt werden, wird spät morgen.

Danke fürs Zuhören.