Kritik: Black Panther

Und noch ein Film, der mit Vorschusslorbeeren daherkam, wie sie nicht größer sein können: Black Panther. Und wieder ein Marvel-Held, der mir völlig unbekannt ist.

Black Panther, das ist der König von Wakanda, einem versteckten Land in Afrika, das technisch dem Rest der Erde überlegen ist, diese Überlegenheit aber versteckt, um sich nicht in die Weltgeschichte einmischen zu müssen. Diese Tradition wird vom männlichen Königshaus hochgehalten, während die Schwester der Panthers bevorzugen würde, wenn sich das Reich endlich auch mal zugunsten der schwarzen Menschen einsetzen würde. An sich ein oker Gedanke, der jedoch abgeschmettert wird. Bis der Bösewicht das Gleiche fordert wie die Frau und damit natürlich mehr Gehör findet. Nachdem er getötet wurde.

Ja, die Geschichte klingt komplizierter und schlechter als sie ist, der Film ist zunächst einmal ein wirklich guter Actionfilm mit sehr gelungenen Charakteren und kleinen (sehr kleinen) Mängeln in der Ausführung. Es gibt ein paar Verwirrungen, ein paar Irrungen, es gibt unglaublich gut aussehende Hauptcharaktere (vor allem der Böse – zum Zungeschnalzen). Leider gibt es auch ein paar Logikprobleme innerhalb des Films und auf den weißen Sidekick wurde leider auch nicht verzichtet, alles aber verschmerzbar.

Leider wurden auch die weiblichen Charaktere nicht so eingebunden, wie sie es verdient hätten, sie waren deutlich interessanter als der Panther.

Richtig gestört hat mich nur das Happy End, das reichlich unrealistisch daherkommt (ja ja, unrealistisch in einem Marvel-Film, ich weiß). Und die Abneigung gegen den Bösen, der sehr nachvollziehbare Gründe und das Recht auf seiner Seite hatte.

Fazit: ein sehr guter Film.

Kritik: Wonder Woman

Wonder Woman – ein Film der mit vielen Vorschusslorbeeren bei mir aufschlug – bester Film 2017 usw. usf. Die Kritiken überschlugen sich (idiotische Männer sowieso aus anderen Gründen), Inszenierung, Geschichte, Darstellerinnen, Darsteller – alles sollte stimmen und einen sehr guten Film hervorbringen.

Was soll ich sagen – stimmt alles.

Der Film ist konsequent und sehr gut von Patty Jenkins inszeniert, er nimmt seine Figuren und Geschichte ernst, bietet solide Action und verzichtet dabei nicht auf Humor – mal mehr, mal weniger albern. Gal Gadot bringt Wonder Woman rüber, sie kann schauspielern, rennen, kämpfen – Klasse. Chris Pine als Sidekick ist ok, leitet aber zu den Kritikpunkten über.

Denn obwohl der Film alles so richtig macht, dass man sowas von gut unterhalten aus dem Kino kommt, gibt es auch Dinge, die ein wenig hapern (wie der Satzbau dieses Satzes). Chris Pine als Sidekick hatte eine zu große Rolle, der Bösewicht war nicht wirklich böse, das Friede-Freude-Eierkuchen-Ende war deplaziert, ein paar mehr gute Frauenrollen hätten sein können.

Aber das sind wirklich nur kleine Punkte in einem grandiosen Film.

Fazit: ja, so soll das sein!

Kritik: Pirates of the Caribbean: Dead Men Tell No Tales

Oh, letztes Jahr kam Pirates of the Caribbean: Dead Men Tell No Tales, der fünfte Teil der Piraten, raus und ich kann mich nicht mehr an den Film erinnern.

Dann scheint er nicht so schlecht wie der vierte Teil gewesen zu sein, aber auch kein überragender Film wie der erste oder wenigstens mit eindrucksvollen Szenen wie der zweite oder dritte.

Woran ich mich erinnern kann ist die Müdigkeit, dass alle alten Figuren wieder mitspielen müssen, statt einfach eine neue, frische Geschichte zu erzählen. Zu viel Fanservice, zu wenig Innovation.

Fazit: ein Film, der nicht im Gedächtnis blieb, weder positiv noch negativ.

Kritik: Prometheus und Alien: Covenant

Ridley Scott hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Alien-Universum um einige Prequels zu erweitern. Den Anfang machte Prometheus, dann zog er mit Alien: Covenant nach.

Keine Ahnung, was er sich dabei gedacht hat, selten bin ich gleichzeitig so enttäuscht und wütend aus dem Kino gekommen. Was für Scheißfilme. Was für ein erbärmlicher Versuch, eine Story vor Alien zu erzählen. Was für uninspirierte Ideen, schlechte Inszenierung und was für eine Verschwendung genialer Schauspieler und genialer Bilder.

Prometheus versucht, alle Mysterien von Alien zu erklären: woher kommt das Raumschiff, woher die Aliens, etc. pp. Als wenn das irgendjemanden tatsächlich interessiert hätte. Aber selbst wenn: denkt Euch eine gute Geschichte aus und nicht ein halbgares Wissenschaftler-Epos auf einem fremden Planeten, bei dem sich alle, aber auch wirklich alle Figuren so jenseits von Logik bewegen, dass man hofft, sie würden möglichst schnell sterben. Leider zieht sich der Film über ewige zwei Stunden voller absurder Handlungen, untermalt von sehr schönen Bildern.

Das machte schon nicht Freude auf den Nachfolger, den ich mir tatsächlich nur angeschaut habe, weil die Kritiken nicht komplett schlecht waren, sondern von Lichtblicken im Film erzählten. Und weil mir versichert wurde, dass wenigstens etwas Alien-Geist im Film steckt.

Beides stimmt, macht den Film aber nur zu einem schlechten Film. Er ist eine Art Nacherzählung/Neuinterpretation von Alien, nur in schlecht mit tollen Bildern (man kann Scott ja vieles vorwerfen, aber Szenen einfach geil aussehen lassen, das kann er). Dabei macht der Film einiges richtig, was Gangart, Härte und Teile der Aliens betrifft.

Es ist jedoch die Geschichte, die erzählt wird, die so komplett idiotisch ist, dass ich mir tatsächlich öfter im Kino an den Kopf fassen musste. Dabei hilft es auch nicht, dass die Handlung schlecht inszeniert ist und so klischeebehaftet ist, dass auch Uwe Boll hier nichts hätte schlechter machen können (ok, das ist übertrieben, Uwe Boll kann alles noch schlechter machen).

Fazit: ich rege mich schon wieder beim Schreiben auf über diese miesen, überflüssigen und schlechten Filme.

Kritik: Guardians of the Galaxy 1 & 2

Wieder eine Superheldentruppe, die ich nicht kannte – die Guardians of the Galaxy. Der erste Teil kam 2014 heraus und war ein sehr sympathischer, lustiger Film, dessen Helden mal ausnahmsweise nicht nur am Zweifeln sind und den Weltschmerz vor sich hertragen, sondern einfach was aus ihren Fähigkeiten machen.

Sehr gut besetzt mit Chris Pratt, Zoe Saldana, Dave Bautista und auch mal wieder Michael Rooker. Dazu Groot und Rocket als vollwertige animierte Charaktere. Das Ganze von leichter Hand, dennoch bombastisch inszeniert von James Gunn, da konnte der zweite Teil eigentlich von vornherein nicht mithalten.

So kam es dann leider auch, wenngleich auch der zweite Teil noch ein sehr guter Film ist. Es wurden viele Elemente des ersten Teils aufgegriffen und geschärft, bzw. wiederholt, das war mir oft zu viel, zum Beispiel das Lachen von Drax war auf Dauer nicht mehr lustig. Dazu kam die eher maue Geschichte über die Herkunft von Star-Lord – war nicht meins, obwohl ich ein großer Kurt-Russel-Fan bin.

Dafür gibt es Zuwachs bei den Guardians mit Karen Gillan und Pom Klementieff, die zwei sehr interessante Charaktere spielen.

Insgesamt sind das zwei sehr unterhaltsame Filme mit leichten Vorteilen beim ersten Teil, nicht von ungefähr sind die Guardians auch Highlights von Infinity War.

Fazit: sehr gute Filme, mindestens der erste Teil ist Pflicht.

Kritik: Fast & Furious 8

Der achte Teil in einer Reihe, in der alle Filme so meh sind und teilweise auch schlechter. Fast & Furious 8 (im Original The Fate of the Furious) ist der erste Teil ohne Paul Walker, dafür wieder mit Jason Statham, The Rock und neu Charlize Theron – was kann da schon schiefgehen?

Alles.

Die Geschichte ist mies, die Effekte sind grottenschlecht, die Dialoge sind unterste Schublade, die Ideen sind schwach, alles ist nicht gut. Die “Originalschauspieler” werden immer schlechter, geht das überhaupt?

OK, es gibt eine gute Szene: der Gefängnisausbruch von The Rock und Statham.

Fazit: richtig schlecht.

Kritik: Rammstein in Nîmes

Apropos Rammstein, 2017 trat die Band in Nîmes auf, wer die Stadt kennt und auch den Konzertfilm von Nîmes, weiß, dass das etwas sehr außergewöhnliches ist.

Die Chance musste ergriffen werden, Kurzurlaub genommen, Auto gestartet, ab nach Nîmes. Auf dem Weg einen Sprung in der Windschutzscheibe eingehandelt, der uns auch den ganzen Rückweg über begleitete – so eine Scheibe ist halt ohne Ersatzscheibe nicht so schnell ausgewechselt.

Das Wetter in Nîmes war sehr sonnig, wir hatten ausgiebig Gelegenheit, die Stadt zu erkunden, sehr empfehlenswert. Eine sehr hübsche verwinkelte Altstadt, in Fußwegentfernung ein Park mit Aussichtsturm, römische Bauten und nicht die geringste davon – die Arena.

Bei unserem ersten Besuch hatten wir die Arena als Amphitheater bereits besichtigt, ohne Band drin, trotzdem sehr beeindruckend. Jetzt stand uns Rammstein bevor – würde das Konzert unseren Erwartungen standhalten?

Jetzt muss man zugeben – Rammstein ist eine der besten Livebands der Welt, unterstützt durch eine bombastische Show – so was sieht mal selten. Sehr selten. Also waren unsere Erwartungen nicht nur hoch, sondern durchaus berechtigt hoch. Außerdem hatten wir das Konzert schon in der Waldbühne gesehen, wussten also, was kommt.

In der Arena selbst findet man sich schnell zurecht, der Einlass war sehr gut organisiert, in meinem Alter gönnen wir uns auch numerierte Plätze, I muss da mit, obwohl sie das altersmäßig noch nicht müsste. Schon den Platz einnehmen, die ganzen Fans sehen, das stimmt einen auf einen schönen Abend ein. Apropos Fans – sehr unterschiedlich, von alt (icke) bis jung, von Stino (wieder icke) bis Gothic – kein Problem. Vor allem herrschte dort eine sehr freundliche Atmosphäre – wann hat man das schon einmal.

Den Anfang machten zwei Frauen am Klavier, die Rammstein spielten. Das war schon gut. Sie sangen auch dazu, das war nur teilweise gut. Mir hätte das Spielen gereicht, dafür gerne mehr davon. Insgesamt aber ein sehr guter Auftakt.

Dann warten auf Rammstein – Umbau, Toilette, gucken, Atmosphäre der Arena genießen. Ruhe. Der Countdown. Mitzählen. Freuen. Lachen. Der Vorhang fällt – Rammstein kommt – Lärm.

Es ist sehr schwer, das Konzert zu beschreiben. Es passte einfach alles. Die Arena, dazu die Musik, die Show, Feuer, begeisterte Menschen, unglaublich gut. Neben dem Konzert in der O2-World das beste Konzert von Rammstein bisher. Die Arena macht das perfekt.

Zweieinhalb Stunden genießen, ein bisschen zur Seite rücken, damit die schwangere Frau hinter einem auch was sieht, mitsingen (oder auch nicht), ein wenig wippen, und hoffen, dass das Konzert noch lange hält.

Als Abschluss dann Frühling in Paris…

Kritik: Rammstein: Paris

Ein Konzertfilm über das Paris-Konzert von Rammstein vom März 2012. Das Konzert war Teil der “Made in Germany 1995–2011”-Tour, wir hatten das Konzert in der O2-World gesehen. Habe ich nicht drüber geschrieben, war aber eines der besten Konzerte von Rammstein und überhaupt, die ich gesehen habe. Eine Band mit einem Riesen-Ego, die ein Konzert spielen über mehrere Bühnen, mit Pausen dazwischen, genialen Einfällen, Brücken über die Bühne, peitschenden Bandmitgliedern, “Mann gegen Mann”, was soll ich sagen – schaut es Euch selbst an.

Dafür ist der Film gut geeignet, ist natürlich nicht so gut wie live, aber Regisseur Akerlund hat sich halbwegs zurückgehalten mit Extremschnitten und Nachverfremdung, so dass man sich das Konzert gut ansehen kann. Es hilft natürlich, wenn man laut machen kann. Und eine große Leinwand hat.

Daher waren wir im Zoo-Palast, um das Atmos-Kino mal auszureizen. Das Kino selbst war eine eher zwiespältige Erfahrung. Einerseits große Leinwand, guter Sound. Andererseits offene Türen mit viel Nebenlicht und undisziplinierten Ordnern. Wir waren danach nicht noch mal in diesem Kino.

Fazit: sehr guter Konzertfilm eines denkwürdigen Konzerts.

Kritik: Dr. Mark Benecke

Wer kennt ihn nicht, Dr. Mark Benecke? Sieht nicht nur schillernd aus, hat auch eine schillernde Vergangenheit hinter sich – Experte für radioeins, davor lange Zeit bei RTL, kennt sich also in den Niederungen der menschlichen Natur aus.

Dr. Benecke gibt Vorträge zu Themen der Gerichtsmedizin, wir hörten bisher “Hitlers Schädel und Zähne” sowie “Professor Otto Prokop”.

Was soll ich sagen – es waren jeweils Klasse Abende, wir hatten mit Bedacht Abende herausgesucht, bei denen wenig krasse Bilder gezeigt wurden, das würde ich dann doch nicht vertragen.

Dr. Benecke erzählt mäandernd aber sehr nett und nachvollziehbar über seine Erlebnisse und Gedanken, im einen Fall zu seinem ersten Lehrmeister Otto Prokop, im anderen Fall über seine Reise zu Hitlers Schädel in den Kreml. Lehrreich, unterhaltsam, nachdenklich machend.

Wer die Chance hat, Dr. Benecke live zu sehen – geht hin!

Kritik: Doctor Strange

So so, ist das auch schon wieder anderthalb Jahre her, dass Doctor Strange in die Kinos kam.

Ob das nun gut oder schlecht ist, dass ich mich im Marvel-Universum kaum auskenne – ich weiß es nicht. Einerseits kann ich mich den FIlmen unbelastet nähern. Andererseits entgehen mir etliche Querverbindungen, Witze, Anspielungen etc., die geneigte Fans erkennen.

Wie dem auch sei, der Film beginnt mit der Vorstellung des äußerst unsympathischen Doctor Strange (Benedikt Cumberbatch) und seiner Superheldenwerdung. Ich will nicht zu viel verraten, aber die fand ich mal im Rahmen des Superheldengenres ok umgesetzt. Dabei hilft auch Cumberbatch, dem mal wieder eine Rolle auf den Leib geschrieben zu sein scheint. Er ist ein Arsch, der aber nicht an seiner Heldwerdung verzweifelt.

Mir gefiel auch die viel kritisierte Rolle der Ancient One, gespielt von Tilda Swinton, vor allem in der Kritik wegen des Whitewashing. Hier kommt mir die Unkenntnis des Originalmaterials zu Gute.

Die Geschichte ist nicht unbedingt originell – Held verliert alles, wird Superheld, muss sich bewähren. Die Nebenfiguren sind gut besetzt, die Chemie stimmt, die Handlung wird durch äußerst trockenen Humor aufgewertet.

Die Tricks des Films sind sehr gut umgesetzt, das ist oft ein Schwachpunkt der heutigen[tm] Filme – zu viel zu wollen und zu wenig zu können. Und alles zu animieren, was nicht bei drei auf den Bäumen ist – Uncanny Valley anyone?

So weit, so gut. Dann kommt das Finale des Films.

Selten war ich so begeistert von einem Finale. Die Auflösung der eigentlich unlösbaren Situation hat es in sich und mich komplett auf dem falschen Fuß erwischt. Genial.

Fazit: sehr guter Film im Reigen der sehr stark schwankenden Avengers-Einführungsfilme.