Deiche und Dämme

Es gibt einen Unterschied zwischen Deichen und Dämmen: Deiche stauen Wasser temporär als Gefahrenabwehr, insbesondere zur Hochwasserabwehr. Dämme dagegen stauen dauerhaft ein, z.B. bei Talsperren oder Kanälen. So gesehen ist der Afsluitdijk entgegen seines Namens ein Damm, der das Meer vom IJsselmeer trennt. “Meer” bezeichnet im Holländischen übrigens einen See, im Gegensatz zu “Zee”, das ein Meer ist. So hieß das IJseelmeer vor dem Afsluitdijk Zuiderzee und wurde nach der Trennung umbenannt und außerdem zum Süßwassersee.

Davon abgesehen ist es eine beeindruckende Sache, einfach so mal ein Meer zu teilen.

Ansonsten sind wir heute an den Orten “Sexbierum”, “Snakkerburen”, “Lekkum” und “Anna Paulowna” vorbeigekommen und ich bin sehr einfach zu erheitern.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

+ 6 = 9