Bletchley Park

Bletchley Park ist der Ort, an dem die Nachrichten der Deutschen und Japaner (hauptsächlich) entschlüsselt wurden. Ist jedem sicher beim Stichwort “Enigma” geläufig.

OK, eigentlich ist es nicht der erste Ort, da waren die Polen schneller. Für einen bestimmten Enigma-Typ. Entscheidend war die schnelle Entschlüsselung auch der komplexen Enigma-Typen. Eine technische, organisatorische und menschliche Meisterleistung, wie man im umfangreichen Areal sehr gut sehen kann. Es wird noch vieles an den Ausstellungen aufgebaut, lohnt sich aber auf jeden Fall. Zeit mitbringen.

Turing – ganz trauriges Kapitel der Geschichte.

Zweite Meisterleistung: bei mindestens zehntausend Beteiligten Geheimhaltung zu bewahren – bis weit nach dem Krieg hinaus. Erst vor kurzem wurde z.B. bekannt gegeben, dass auch Ian Fleming (der von James Bond) selbst ein nicht unbedeutender Spion war.

image image image image image

Leave a Reply

Your email address will not be published.

11 + = 17