Rauhe Sitten

Strassenverkehr, Politik und der ganze Rest

Rauhe Sitten - Titelbild

Beobachtungen im Straßenverkehr, politische Ansichten, Kino, Musik und was sonst noch so wichtig ist.

Kritik: Malignant (2021)

Malignant – James Wan hat es einfach drauf. Es ist schwer, einen Home-Invasion-Geister-Actionfilm zu machen, der gruslig, interessant und überraschend ist. Denn diese Genres sind so oft bespielt worden, man hat alles schon gesehen. [...]

Kritik: Stockholm Bloodbath (2023)

Stockholm Bloodbath – ich hab mich so an The Northman erinnert gefühlt. Freja jagt im Wald und entdeckt Spuren von Dänen, die Stockholm überfallen und Finnland wieder zu Dänemark machen wollen. Sie erzählt das im Hof der Erikssons, die sie mit einer Nachricht darüber auf den Weg schicken, wohin, vergessen. Jedenfalls reitet sie den Dänen entgegen, die sie ja gesehen hatte, die die Feinde sind und wird überraschenderweise von ihnen gejagt. Sie rettet sich in den zugefrorenen See, die Nachricht ist aber futsch. [...]

Kritik: The Northman (2022)

The Northman – Wikingeraction rund um Alexander Skarsgård. Er spielt Amleth, der mitansehen muss, wie sein Vater, der Wikingerkönig Aurvandil, von dessen Bruder Fjölnir getötet wird. Also schwört er Rache. [...]

Kritik: To Catch a Killer (2023)

To Catch a Killer – ein Killer treibt sein Unwesen in Baltimore. Er erschießt wahllos Leute aus einem Fenster heraus. Die Polizistin Eleanor ist in der Nähe und versucht, einen der Tatorte zu sichern. Das Fenster, aus dem der Mörder schoss, ist schnell in einem Apartmenthaus gefunden und als die Polizei am Haus eintrifft, explodiert der Raum. Eleanor rennt mit den Spezialkräften und der Feuerwehr hoch und zieht die Aufmerksamkeit des FBI-Ermittlers Lammark auf sich. Dieser zieht sie zur Operation hinzu und dann beginnen die Ermittlungen. [...]

Rot und Gefährlich

Back to the Roots, warum ich die Rauhen Sitten eigentlich mal ins Leben gerufen habe 😄 Polizei von Berlin! Wenn Ihr einen Radfahrer anhaltet, weil er bei Rot gefahren ist, dann seid Ihr da im Recht. Ist bei Fußgängergrün gefahren, also ca. 5 Sekunden vor Radfahrergrün aber dennoch: ist ein Rotverstoß. [...]

Kritik: Red One (2024)

Red One – der Weihnachtsmann wird entführt und muss dringend gefunden werden, sonst fällt Weihnachten aus bzw. werden die bösen Menschen durch die Gryla bestraft. Weihnachtsfilm mit The Rock, so was kann gut werden, er hat allerdings auch schon einige Graupen gedreht. [...]

Kritik: Abigail (2024)

Abigail – eine Gruppe von Gangstern entführt ein kleines Mädchen, Abigail. Beeindruckend gespielt von Alisha Weir. Spoiler. Die Entführung ist durchaus professionell durchgeführt. Dabei lernen wir die Gangster schon mal kennen. Bis zur Lösegeldübergabe müssen sie nur 24 h in einem extra dafür angemieteten, abgelegenen Haus verbringen und auf die Geisel aufpassen. [...]

Kritik: Sinister 2 (2015)

Sinister 2 – die Fortsetzung von Sinister, der mir gut gefallen hatte. In Sinister gabe es gute Dämonenspannung, die durch eine mysteriöse Figur und Super-8-Filme, die spärlich eingesetzt wurden, aufgebaut wurde. [...]

Kritik: Live – Testament, Anthrax, Kreator

Drei große alte Bands des Thrash Metal: Testament, Anthrax und Kreator. In der Uber Eats Music Hall, wie uns Mille Petrozza mehrfach mitteilte, jedesmal mit Stolpern beim Aussprechen. Mal sehen, wie lange der Name hält… [...]

Kritik: Underwater (2020)

Underwater – Alien unter Wasser. Wieder ein Versuch, Alien in einem anderen Setting zu filmen. Ein erstaunlich gelungener Versuch. Eine Unterwasserstation, die in der Tiefsee bohrt. Gleich am Anfang geht etwas schief und ein Teil der Station bricht zusammen. Was schiefgeht: Erdbeben oder Monster – der deutsche Titel gönnt uns da keine Zweifel: Underwater – Es ist erwacht [...]